Archiv für Juni 2009

Der Holunder blüht wieder in der Ramsau am Dachstein

Freitag, 26. Juni 2009

holunderVor dem Hollerstrauch sollen wir ja den Hut abnehmen, so besagt ein altes Sprichwort………………

Rosenstock, Holunderstrauch

Rosenstock, Holunderstrauch,
ihre Blüten sind schon da,
stehen ganz nach altem Brauch
gerne menschennah.

Rosen geben Duft und Farben,
Holder will uns andres schenken,
Wunden schließen, beim Vernarben
teebereitet Fieber senken.

Rosenstock, Holunderstrauch,
wollen uns beleben,
achtet sie und seht doch auch,
was sie alles geben!

Ute Pesch

Blumenwiese am Biobauernhof “Grundlehner”

Mittwoch, 17. Juni 2009

hausangerAlles hat seine Zeit – Wachsen hat seine Zeit – Ernten hat seine Zeit – jetzt ist die Zeit der Wiesenblumen. Ich atme tief durch und genieße mit Haut und Haaren den Anblick der Blumen auf unserer Wiese vorm Haus. Es tut gut für ein paar Minuten sich ganz und gar in die Natur zu vertiefen. Ich spüre, wie ich innerlich dankbar und zufrieden werde, bei so einer Vielfalt und Schönheit.

Ich denke mir, die einfachen Dinge machen das Leben aus!

So kann ich gestärkt und fröhlich  in den Tag gehen!

Wandern am Fuße des Dachstein

Freitag, 12. Juni 2009

Und so kam es, dass wir endlich selber mal wieder Zeit hatten um die schöne Ramsau, hier am Fuße des Dachstein in der Steiermark, so richtig zu genießen. Der Plan hieß, Wanderung von Ramsau Ort über den Kulmberg zum Gasthof Stocker am Vorberg.

Entlang der Skisprungschanze geht es im gemütlichem Tempo hoch auf den Kulberg inmitten des Hochplateaus der Ramsau, von wo man einen wirklich herrlichen Blick auf das Bergpanorama des Dachsteins und den Ort hat. Von dort geht es dann über Stock und Stein durch den Wald in Richtung Vorberg. Auch sehr empfehlenswert für Ihren Wanderurlaub in der Steiermark ist die Einkehr in diverse Hütten entlang der beschilderten Wanderwege. Natürlich belohnt man sich nach einem so harten Tag auch schon mal gern mit Kaffee und diversen Schmankerl aus der Region…

Neues Leben am Biobauernhof in Ramsau

Donnerstag, 11. Juni 2009

Neugeborene Kätzchen am Biobauernhof

Mit dem Sommer kommt auch so manche Überraschung daher. Und so kam es heute morgen, dass es lautstark quietschte und miaute am Heuboden auf unserem Bauernhof. Zwei kleine neue Mitbewohner freuen sich schon, die große weite Welt um den Grundlehnerhof in der Ramsau zu erforschen.

Der DACHSTEIN

Donnerstag, 04. Juni 2009

der_dachsteinEndlich ist wieder die Zeit zum Bergsteigen und Wandern gekommen! Wir konnten es kaum noch erwarten. Auf den Almen der Dachstein Tauern Region weiden schon die Schafe, aber schon bald bekommt auch das Jungvieh Sommerurlaub.

Mit der Sommercard von der Region Schladming-Dachstein genießen wir viele ” Alles inklusive Freizeiteinrichtungen”, darunter auch die Dachstein Gletscherbahn. Mit unserer guten Ausrüstung ist die Gletscherüberquerung zur Seetalerhütte kein Problem, dann erblicken wir auch schon die senkrechtabfallende Dachsteinsüdwand. Es ist schon sehr beeindruckend, dieser Blick! Aber wir wollen ja auf den Gipfel hinauf…

Unverbindliche Urlaubsanfrage

Anreisetag

Abreisetag